Urgent Actions (Eilaktionen)

Wenn Amnesty International von willkürlichen Festnahmen, Folterungen, Morddrohungen, Verschwindenlassen oder bevorstehenden Hinrichtungen erfährt, startet eine Urgent Action.

Binnen weniger Stunden tritt ein Netzwerk von fast 80.000 Menschen in 85 Ländern (in Deutschland 10.000) in Aktion: Diese AktivistInnen appellieren per Fax, E-Mail, Twitternachricht, Facebook-Posting oder Luftpostbrief an die Behörden der Staaten, in denen Menschenrechte verletzt werden.

Unter diesem öffentlichen Druck gelingt es häufig, zumindest (Haft)Erleichterungen für die gepeinigten Inhaftierten durchzusetzen.

Zwar ist es in den meisten Fällen schwer nachweisbar, dass die jeweiligen Staaten, die Menschenrechte missachten, aufgrund des massiven Protestes in der Welt von ihrem Tun ablassen. Aber oft ist es offensichtlich und amnesty international erhält Erfahrungsberichte der Gefangenen, dass sie Erleichterungen gespürt haben, als der Protest einsetzte. Von der Solidarität fühlen sie sich getragen und gestärkt; sie können  wieder Hoffnung schöpfen.

An diesen Urgent Actions beteiligt sich unsere Gruppe regelmäßig in den Gruppensitzungen. Du kannst aber auch selbstständig mitmachen unter folgendem Link:

Briefe gegen das Vergessen

Tag für Tag werden Menschen gefoltert, wegen ihrer Ansichten, Hautfarbe oder Herkunft Inhaftiert, ermordet, verschleppt, oder man lässt sie verschwinden.

AMNESTY INTERNATIONAL veröffentlich einmal im Monat Einzelschicksale, um an das tägliche Unrecht zu erinnern. Auch hier helfen internationale Appelle, solche Menschenrechtsverletzungen anzuprangern und zu beenden.

Unsere Bovender Gruppe versendet seit 40 Jahren Monat für Monat solche Appelle an die von ai angegebenen Behörden des jeweiligen Landes sowie die Botschaft des Ziellandes.

Auch an dieser Aktion kann sich jeder beteiligen und mit seinem persönlichen Engagement dazu beitragen, dass Folter gestoppt, ein Todesurteil umgewandelt oder ein Mensch aus politischer Haft entlassen wird. Schon eine Unterschrift kann viel bewirken.

Du kannst dich per Mail uns wenden:  gruppe1503@amnesty-bovenden-goettingen.de

25. März 2021