Unsere Aktivitäten

An jedem 2. Montag im Monat treffen wir uns um 17:00 im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Eddigehausen, Kirchplatz 2a in Eddigehausen (37120 Bovenden) im Altdorf neben dem TAP (Kommunikationszentrum des Dorfes).

Wir sprechen über gerade gelaufene Aktionen und planen weitere für die bevorstehenden Wochen und Monate: Veranstaltungen, Infostände, Lesungen, Gottesdienste etc.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Betreuung unseres 2010 eingeweihten Menschenrechtspfads an der Plesseburg.  Wir organisieren auf Anfrage auch Führungen. Mehr Infos auf der Seite „Menschenrechtspfad“.

Zusammen mit den Göttinger Gruppen und dem Stadtradio Göttingen bereiten wir Amnesty – Sendungen vor, die aktuelle Menschenrechtsthemen aufgreifen. U.a. gab es ein Interview mit unserer Gruppensprecherin zu der Problematik der Menschenrechte in der Coronapandemie. Hier der Link zum Interview:

In jeder Sitzung unterschreiben wir die „Briefe gegen das Vergessen“ und die „Urgent Actions“ zu den Einzelschicksalen, die die Deutsche Sektion von Amnesty International monatlich veröffentlicht. Informiere dich unter „Mitmachen“ oder wende dich an uns:

gruppe1503@amnesty-bovenden-goettingen.de

Wer Interesse an unserer Arbeit hat, ist herzlich eingeladen!

In Kooperation mit den Gastfreunden Göttingen http://www.goettinger-gastfreunde.de/ sind wir auf dem Menschenrechtspfad gewandert. An den Stationen diskutierten wir aus unterschiedlichen Perspektiven über die Artikel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: Zum Beispiel über das Recht auf Bildung (Artikel 26)  im internationalen Vergleich, über Arbeitsbedingungen und das Recht auf Erholung und Freizeit (Artikel 24), über die Freiheit des Kultur- und Wissenschaftslebens (Artikel 27) und damit zusammenhängende Fragen von eigenen Veröffentlichungen. So entstand beim Wandern ein lebhafter Austausch, bei dem auch konkrete Menschenrechtsaktionen von amnesty international zur Sprache kamen. Und schließlich setzten wir uns auch noch mit einer Petition für fünf Aktivisten in Nigeria ein, die wegen ihres friedlichen Engagements willkürlich in Haft gehalten werden. https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/nigeria-nigeria-aktivisten-wegen-kritischen-t-shirts-haft-2021-07-29            Vielen Dank an alle Beteiligten für einen schönen Ausflug.

29. August 2021