Unsere Aktivitäten

An jedem 2. Montag im Monat treffen wir uns um 17:00 im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Eddigehausen, Kirchplatz 2a in Eddigehausen (37120 Bovenden) im Altdorf neben dem TAP (Kommunikationszentrum des Dorfes).

Wir sprechen über gerade gelaufene Aktionen und planen weitere für die bevorstehenden Wochen und Monate: Veranstaltungen, Infostände, Lesungen, Gottesdienste etc.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Betreuung unseres 2010 eingeweihten Menschenrechtspfads an der Plesseburg.  Wir organisieren auf Anfrage auch Führungen. Mehr Infos auf der Seite “Menschenrechtspfad”.

Zusammen mit den Göttinger Gruppen und dem Stadtradio Göttingen bereiten wir Amnesty – Sendungen vor, die aktuelle Menschenrechtsthemen aufgreifen. U.a. gab es ein Interview mit unserer Gruppensprecherin zu der Problematik der Menschenrechte in der Coronapandemie. Hier der Link zum Interview:

In jeder Sitzung unterschreiben wir die „Briefe gegen das Vergessen“ und die „Urgent Actions“ zu den Einzelschicksalen, die die Deutsche Sektion von Amnesty International monatlich veröffentlicht. Informiere dich unter “Mitmachen” oder wende dich an uns:

gruppe1503@amnesty-bovenden-goettingen.de

Wer Interesse an unserer Arbeit hat, ist herzlich eingeladen!

Aktuell 2024

Ein großartiges  Jubiläum! Die 50 Jahre Amnesty-Arbeit haben sich gelohnt!

Am 12.Mai 2024 haben die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen unserer   Amnesty – Gruppe Bovenden-Eddigehausen mit einem Dankgottesdienst in der  Ref. Kirche in Eddigehausen begonnen. Warum ein Gottesdienst? Die  Gründungsmitglieder unserer Gruppe hatten auf dem Ev. Kirchentag 1974 Karola Stern, die in den sechziger Jahren Amnesty International Deutschland mitbegründet hat,  kennengelernt. Sie waren dermaßen beeindruckt von der Journalistin und der Arbeit von Amnesty International, dass sie beschlossen, so eine Gruppe in Bovenden – Eddigehausen ins Leben zu rufen.

Von diesen Gründungsmitgliedern sind bis heute zwei aktiv dabei. Einer von ihnen, Pastor a.D. Wilhelm Buitkamp, gestaltete dementsprechend überzeugend zusammen mit Pastorin Persch den Gottesdienst. Wir alle haben unsere Wünsche und Hoffnungen für die Amnesty-Arbeit und die Menschenrechte zum Ausdruck gebracht.

Und wer war dabei?! Abdelali el Hajji, der ehemalige poltische Gefangene aus Marokko. Zusammen mit seiner Frau Rahma war er zu unserer Festwoche angereist. Besonders berührt waren alle, als er auf deutsch das Wort ergriff, um von seinem Schicksal als Gewerkschafter in Marokko zu erzählen und unserer Gruppe für die 10-jährige intensive Betreuung während seiner Haftzeit und danach zu danken. Wir waren damals seine ganze Hoffnung und haben mit unzähligen Briefen an ihn, Petitionen, Appellen und einem Besuch im Gefängnis in Kenitra, den Michael und Uta Bokemeyer im Jahr 1988 wagten, wesentlich zu seiner Befreiung beigetragen.

Bald darauf erhielten wir am 12. Mai 1989 sein Telegramm: „Suis libre“ (bin frei). Diese zwei Worte reichten, um bei uns Gefühle unendlicher Freude und Bestätigung auszulösen! Alles hat sich gelohnt, so wie die Amnesty-Arbeit allgemein, der Einsatz für die Menschenrechte, sich auch heute noch lohnt und immer lohnen wird. Sie hilft Menschen in Not, die unschuldig in Haft sitzen, nie Gewalt angewandt, sondern nur ihre Meinung geäußert haben.

Nach dem Gottesdienst haben wir bei einem Empfang mit Abdelali, Rahma, ehemaligen Mitgliedern, Förderern  – auch aus der Politik – und Interessenten  unser 50-jähriges Bestehen und damit unseren unermüdlichen, kontinuierlichen  Einsatz für die Menschenrechte gebührend gefeiert.

Am 13. Mai ging es weiter mit dem Pflanzen zweier „Bäume  gegen das Vergessen“ auf dem jüdischen Friedhof in Bovenden – zusammen mit der Bürgerstiftung Bovenden und der Initiative, die sich dort für den Erhalt dieser besonderen Stätte einsetzt. Auch  Michael Fürst, der Präsident des Landesverbandes  der Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen, würdigte persönlich das Engagement in Bovenden-Eddigehausen.

Die Bäume schließen eine Lücke in einer Baumreihe, die vom Dursley-Park Bovenden  zu unserem Menschenrechtspfad  an der Plesseburg (s. auf dieser Homepage:  www.amnesty-bovenden-goettingen.de unter Menschenrechtspfad) führt.

Am 14.Mai fuhr Michael Bokemeyer mit Abdelali und Rahma nach Berlin, um sich im Sekretariat von Amnesty Deutschland mit unserer Generalsekretärin Julia Duchrow vor allem über die Menschenrechtslage in Marokko auszutauschen.

Die Reise führte weiter nach Weimar zu früheren Mitgliedern unserer Bovender Gruppe. Bei den Begegnungen flossen Tränen der Freude!

Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der Jahresversammlung von Amnesty International Deutschland, die in diesem Jahr vom 17.-19.Mai in Fürth stattfand. Abdelali und Rahma gehörten zu den internationalen Gästen, die in verschiedenen Foren ihre Erlebnisse als politische Gefangene schilderten und immer wieder der Menschenrechtsorganisation Amnesty International für ihren Einsatz dankten.

Es war ein unvergessliches Jubiläum!

Wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Dazu gehören natürlich auch diejenigen, die uns mit Spenden geholfen haben.

Wir rufen Sie/Dich dazu auf, unsere Arbeit zu unterstützen. Horcht mal in unsere Sitzungen, die an jedem 2. Montag im Monat im Gemeindehaus der ev. Kirche in Eddigehausen, Kirchplatz 2a, stattfinden.

Das Engagement lohnt sich! AI ist auch gegen die Klimakrise aktiv, denn die Vernichtung der Lebensgrundlagen ist eine Verletzung der Menschenrechte.

Wer spenden möchte:     Amnesty International

IBAN: DE23 3702 0500 0008 0901 00  Verwendungszweck: Gruppe 1503

Heidrun Kofahl-Langmack, Gruppensprecherin

Abdelali in der Kirche

Beim Empfang

Wir pflanzen Bäume gegen das Vergessen

auf dem jüdischen Friedhof Bovenden

Rückblick 2023

Geführte Wanderung auf dem Menschenrechtspfad am 19. August 2023

19.08.23, 14:00 – ca. 17:00: Geführte Wanderung auf dem Menschenrechtspfad an der Plesseburg. Treffpunkt: 14:00 auf dem Plesse-Parkplatz an der Übersichtstafel. Anschließend ist eine Einkehr auf dem Burghof der Plesse-Gastronomie geplant.

Die Gastfreunde Göttingen auf dem Menschenrechtspfad

In Kooperation mit den Gastfreunden Göttingen http://www.goettinger-gastfreunde.de/ sind wir auf dem Menschenrechtspfad gewandert. An den Stationen diskutierten wir aus unterschiedlichen Perspektiven über die Artikel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: Zum Beispiel über das Recht auf Bildung (Artikel 26)  im internationalen Vergleich, über Arbeitsbedingungen und das Recht auf Erholung und Freizeit (Artikel 24), über die Freiheit des Kultur- und Wissenschaftslebens (Artikel 27) und damit zusammenhängende Fragen von eigenen Veröffentlichungen. So entstand beim Wandern ein lebhafter Austausch, bei dem auch konkrete Menschenrechtsaktionen von amnesty international zur Sprache kamen. Und schließlich setzten wir uns auch noch mit einer Petition für fünf Aktivisten in Nigeria ein, die wegen ihres friedlichen Engagements willkürlich in Haft gehalten werden. https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/nigeria-nigeria-aktivisten-wegen-kritischen-t-shirts-haft-2021-07-29

Vielen Dank an alle Beteiligten für einen schönen Ausflug.

Eschweger Schüler auf dem Menschenrechtspfad

Am 24.03.22 dauerte der Krieg in der Ukraine genau einen Monat. Amnesty International hatte aus diesem Anlass zu Aktionen aufgerufen. Diesem Aufruf ist die Bovender ai-Gruppe spontan mit Schülern einer BzB-Klasse (Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung) aus Eschwege gefolgt, indem wir auf unserem Menschenrechtspfad zusammen ein Peace-Zeichen aus gelben Blumen vor der Tafel “Menschenrecht auf Leben” gelegt haben. Es war eine sehr schöne Aktion mit den Schüler*innen, getragen von der gemeinsamen Sorge um das Leben der Menschen in der Ukraine. Die Bilder hierzu findet ihr in der Bildergalerie.

Frühere Veranstaltungen

– Reichweite Frieden / Ökumenische Friedensdekade 2021

Am Sonntag, 07. November 2021, gestalteten wir den Eröffnungsgottesdienst zur diesjährigen Friedensdekade in der Reformierten Gemeinde und berichteten über die Menschenrechtsarbeit von amnesty international.

Im Anschluss nutzten die Gottesdienstbesuchenden sehr engagiert die Möglichkeit, Petitionen für Menschenrechtsverteidiger*innen zu unterschreiben. Auch kamen zahlreiche Spenden für die Arbeit von amnesty international, insbesondere den Erhalt unseres Menschenrechtspfades an der Plesseburg zusammen.

Vielen Dank allen Beteiligten.

Zum Ansehen des Videos folgenden Link anklicken: https://youtu.be/koXBiXdc4kg

– Lesung DT zu den NSU-Morden von Dieter Schenk am 22.02.2022

Bitte Link anklicken:

Bericht-Lesung-NSU-22.02.2022-A

– Ökumenische Friedensdekade 2022

Die Gruppen von Amnesty International Bovenden und Göttingen eröffneten am 06. November 2022 die Friedensdekade 2022 mit einem Gottesdienst in der Reformierten Kirche Göttingen,

Link: https://friedensdekade-goettingen.wir-e.de/aktuelles

– Adventsbasar in Bovenden

Zum 1. Advent war die Bovender Gruppe von Amnesty International auf dem Adventsbasar im Altdorf Bovenden vertreten: 26. und 27. November 2022.

19. Juni 2024